Success Story: Tax Income Questionnaire

Innerhalb weniger Wochen konnte BDO DIGITAL hier gemeinsam mit der Muttergesellschaft BDO zur Modernisierung aber auch zu einer optionalen Erweiterbarkeit der Bestandslösung beitragen und so einen erheblichen Beitrag zur Arbeitserleichterung aber auch eine Kostenreduktion durch Einsparung von Lizenzgebühren für Fremdsysteme herbeiführen.

Neben der reinen Digitalisierung stand für das Projekt ein weiterer Aspekt im Vordergrund, die Schaffung eines möglichst vertrauensbildenden Arbeitsumfelds. Neben der individuellen Interaktion in den Fragen (der Fragebogen erweitert und verkürzt sich je nach Bedarf des Mandanten) stellen eine modernste Client-Browsertechnologie (Datenspeicherung bis zum Absenden offline) und die verschlüsselte Datenübertragung direkt in den Bearbeiterkorb beim Steuerberater die entsprechende Sicherheit der personenbezogenen Steuerdaten sicher.

Die erhobenen Daten werden über ein standardisiertes Backend für die Sachbearbeiter der Fachabteilung beliebig lange aufbewahrt und können von dort aus von den Bearbeitern eingesehen, aber auch verwaltet und zugeordnet werden. Es ist auch Reporting über den Bearbeitungsstatus für die Verantwortlichen möglich, was zuvor über den Email-Eingang nur schwierig manuell nachvollziehbar war. Des Weiteren können die Daten in jedem beliebigen Format exportiert und in Fremdsysteme übernommen werden - sofern eine Schnittstelle vorhanden und ein strukturiertes Datenformat importierbar ist.

Die Basis dieser Implementierung ist selbstverständlich so dynamisch, dass sie beliebig erweiterbar und wiederverwendbar für weitere Fragebögen und Web-Abfragen gestaltet ist.