Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dafür setzen wir Google Analytics ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
Microsoft Blog:

BDO DIGITAL holt Microsoft Cloud Experten an Bord

04. Mai 2020

Steffen Zöller , Leiter Managed Services - Prokurist |

Die BDO DIGITAL GmbH holt mit Raphael Köllner einen erfahrenen Microsoft Cloud Spezialisten im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz, Modern Workplace (z.B. Microsoft Teams) und Compliance an Bord. 

In Zukunft berät er unsere Kunden in den Bereichen Sicherheit und Compliance sowie Strategie und Geschäftsprozesse. Mit Erfahrung aus vielen Kundenprojekten sowie Cross-Plattform-Architekturfähigkeiten zeichnet er sich nicht nur als Microsoft-Experte aus, sondern auch als profunder Technologiespezialist mit Weitblick und vielfältiger Perspektive.

Als einer von ca. 150 Microsoft Regional Direktoren weltweit, arbeitet er eng mit den Microsoft Produktgruppen und dem Leadership Team zusammen. Er bringt zum Beispiel Anforderungen aus dem Markt in strategische Diskussionen ein. 

Raphael Köllner ist zudem MVP (Most Valuable Professional) Office Server & Services, Windows Insider MVP, MCT und Microsoft Student Partner Alumni. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Cloud Computing, sowie Modern Workplace aus technischer und Compliance/Datenschutz Sicht. Diese Leidenschaft ermutigt ihn auch in neusten Technologien wie Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML) oder Quantum Computing seit einigen Jahren in Projekten mitzuwirken und Lösungen zu entwickeln. Ebenso ist er Mitglied in einer speziellen Microsoft Teams Arbeitsgruppe bei der Microsoft Corporation mit nur rund 100 Personen weltweit, die in engem und direktem Austausch mit der Microsoft Teams Produktgruppe stehen.

Als Microsoft MVP ist Raphael ein häufiger Redner auf internationalen Veranstaltungen und Konferenzen (Microsoft Ignite, Ignite Tour, etc.). Darüber hinaus ist er Leiter der Office 365 Usergroup Deutschland und des Azure Meetup Cologne. In diesem Zusammenhang leitet er eine der größten Windows 10 Communities in Deutschland und ist bekannter Blogger, Autor und Podcaster.

Weiterhin ist Raphael Köllner seit einigen Jahren Mitglied in mehreren Arbeitsgruppen der Microsoft Deutschland GmbH zum Thema Compliance und Cybersecurity. In diesen unterstützt er Microsoft bei Kunden und Kundenveranstaltungen, schult Microsoft Partner und ist als Problemlöser für komplexe Fragestellungen gern gefragt.

„Ich freue mich, bei BDO DIGITAL die Weiterentwicklung des Beratungsfelds Security & Compliance mitgestalten zu können“, sagt Raphael Koellner und ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, mit dem interdisziplinären BDO-Expertenteams gemeinsam unserer Kunden transparent im Bezug der Sicherheit des Betriebs von Microsoft Cloud Lösungen optimal unterstützen zu können. Eben die Kombination und sehr gute Zusammenarbeit von BDO Digital, BDO Legal und BDO Cybersecurity ermöglicht es Kunden aus einer Hand zu betreuen.”

Steffen Zöller, Leiter Managed Services: „Wir streben an, unsere bisherigen Erfolge in der Beratung unserer Kunden im Bereich Cloud Comupting noch weiter auszubauen. Daher freuen wir uns besonders, einen renommierten Experten wie Herrn Köllner für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“