Prozessmanagement, auch Geschäftsprozessmanagement (GPM) oder Geschäftsprozessverwaltung, beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Eine Prozessbeschreibung umfasst u.a. die sachliche und zeitliche Aufgabenfolge, Aufgabenträger, Sachmittel und Informationen sowie Zeiten und Kosten eines Prozesses.
Mit zunehmender Digitalisierung müssen bestehende Organisationsabläufe kontinuierlich geprüft und verbessert, das heißt weniger komplex gestaltet und mehr automatisiert werden. Beim Prozessmanagement werden Organisationsabläufe deshalb ganzheitlich betrachtet, analysiert, optimiert, dokumentiert und umgesetzt.
Grundvoraussetzung ist eine fundierte Untersuchung der Arbeitsprozesse, um
Ziel des Prozessmanagements ist es somit, die Informationen in der Organisation den jeweiligen Prozessen zuzuordnen. Diese sollen zum Nutzen Unternehmens nachhaltig verändert werden, sodass die praktische Aufgabe bestmöglich umgesetzt wird. Dabei geht es auch um das Zusammenspiel mit bestehenden Prozessen und IT-Systemen. Dabei sind Effizienz, Transparenz, Flexibilität und Qualität maßgeblich.